Feuerwehr leistet 9000 Arbeitsstunden

Samtgemeindebrandmeister Norbert Pachali (l.) und Ortsbrandmeister Niko von Köckritz (r.) nahmen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vor. Foto:Schaffhauser Samtgemeindebrandmeister Norbert Pachali (l.) und Ortsbrandmeister Niko von Köckritz (r.) nahmen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vor.
© Schaffhauser

Hillerse. Der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses war für die Freiwillige Feuerwehr in 2011 das herausragende Ereignis. Daran erinnerte Ortsbrandmeister Niko von Köckritz bei der Jahresversammlung am Freitag im Gasthaus Hillerser Hof.
Rund 6000 Arbeitsstunden leisteten die Mitglieder allein in 2011 dafür. Dazu kommen noch einmal über 3000 Stunden an 195 Diensten, so dass die Mitglieder mehr als 9000 Stunden aktiv waren. "Zum Glück hatten wir keine wirklich schweren Einsätze", so der Ortsbrandmeister. 27 Mal war die Wehr gefordert, dabei waren 19 Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen. Zweimal wurde die Wehr zu Alarmübungen gerufen. "Es hat sich gezeigt, dass auch wir Probleme mit der Tagesalarmsicherheit haben."

Knud Zier hob die beiden Gala-Konzerte des Musikzuges zum Jahresende hervor.
Jugendfeuerwehrwartin Jacquline Martin berichtete von der Zusammenarbeit mit der Dalldorfer Wehr. Samtgemeindebrandmeister Norbert Pachali ehrte Ortsbrandmeister Niko von Köckritz für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Außerdem beförderte er Matthias Hauer zum Hauptlöschmeister. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Gerd-Heinrich Voges und Erwin Fricke geehrt. Sandra Praast ist nun Hauptfeuerwehrfrau, Volker Wesche erster Hauptfeuerwehrmann.


Quelle: Aller Zeitung vom 08.01.2012