Verkäuferstellen nach Grundsteinlegung

Baubeginn für Hillerser Einkaufsmarkt im Herbst - Investor hat schon eine Liste heimischer Handwerker

Die Verträge seien unter Dach und Fach, ein Investor für einen Einkaufsmarkt in Hillerse sei gefunden. Mit dieser erfreulichen Neuigkeit begrüßte Bürgermeister Detlef Tanke 50 Bürger während eines Informationsabends. Nach langen Verhandlungen konnten der Investor, die Firma Ratisbona Gradl & Co, und der künftige Betreiber des Marktes, der Marken-Discounter Netto, vom dem Projekt überzeugt werden. Das Bauvorhaben selbst wurde von Diplom-Ingenieur Andreas Kempe, Oberbauleiter des Investors, vorgestellt. Kempe erläuterte, dass auf der zu erwerbenden Fläche von 5400 Quadratmeter ein Marktgebäude mit einer Grundfläche von 1116 Quadratmeter entstehen werde. Die reine Verkaufsfläche werde 655 Quadratmeter groß sein. Integriert seien eine großzügige Fleischerei und eine Bäckerei, die gern an ortsansässige Firmen vergeben werde. Geplant sei eine Bauzeit von knapp fünf Monaten ab Herbst 1999, so dass mit der Eröffnung im März 2000 gerechnet werden könne.
Gemeindedirektor Heinrich Wrede ergänzte die Ausführungen Kempes indem er erklärte, dass am Flächennutzungsplan und parallel dazu am Bebauungsplan bereits gearbeitet werde. Eine Liste der ortsansässigen Firmen seien dem Investor bereits zugegangen, so dass ihnen die Ausschreibung für ihre Gewerke direkt zugesandt werden können. Mit der Planung der Einzelheiten sowie mit den Anregungen und Einsprüchen der Bürger wird sich der Fachausschuß des Gemeinderates unverzüglich beschäftigen.
Frank-Bodo Borchert, Beauftragter der Geschäftsleitung des Discounters, erklärte, dass eine Belegschaft von zwölf fest angestellten Mitarbeitern geplant sei. Bewerbungen seien nach Baubeginn sinnvoll.

Quelle: Aller-Zeitung vom 02.08.1999