Netto: 335.000 DM aus Gemeindekasse

Gemeinderat: Trotz hoher Auflagen und Kosten grünes Licht für Supermarkt

Hillerse (na). Wann kommt der Netto-Markt und wird die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie umgesetzt? Um diese Fragen kümmerte sich jetzt der Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hillerse.
Viele positive Stimmen kamen auf, als der Plan des Baus eines Netto-Marktes bekannt wurde. In der Zwischenzeit meldeten sich auch einige Gegner.
Doch verhindern können sie den Bau nicht. Dennoch hat die Gemeinde ein Problem: Die Finanzierung.

So wünscht sich Bürgermeister Detlef Tanke mehr Engagement von den Hillersern.
In Verbindung mit der Errichung des Marktes, fordert das Straßenverkehrsamt eine Linksabbiegerspur.
Grund: Das erhöhte Verkehrsaufkommen an der geplanten Stelle, Ortseingang, Hillerse an der L320 aus Richtung Leiferde. Auf der gegenüberliegenden Fläche soll entweder eine Verkehrsinsel entstehen, oder eine Grünfläche angepflanzt werden.
An der Seite, die an den Einkaufsmarkt grenzt, müßte ein Bürgersteig gebaut werden. Für die Gemeinde würden Kosten in Höhe von 335.000 Deutschen Mark anfallen.
Der Betrag setzt sich unter anderem zusammen aus den reinen Baukosten, dem nötigen Grunderwerb, sowie dem Ablöseauftrag des Straßenbauamts.
Der Vorschlag wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig angenommen, wobei kleine Änderungen noch durch Einfluss der Ratsmitglieder möglich sind.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Beschluss zur Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, ein Umweltschutzprogramm der Europäischen Union.
In Hillerse wäre vor allem das Gebiet der Oker interessant. Für diese Gegend müsste die Gemeinde garantieren, dass natürliche und naturnahe Lebensräume sowie bestandsgefährdete wildlebende Tiere und Pflanzen sichergestellt, erhalten oder gegebenfalls entwickelt werden.
Dadurch könnten zusätzliche Kosten entstehen, da das Gebiet für den Naturschutz einen Radius von 500 Metern beträgt und so auch der Sportplatz betroffen wäre.
Dieser Vorschlag wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

Quelle: Aller-Zeitung vom 02.10.1999