Baustart in der kommenden Woche

Baustart für den Hillerser Netto-Markt ist in der kommenden Woche.
"Die Baugenehmigung liegt jetzt vor", freute sich Bürgermeister Detlef Tanke. Das hatten sich die Hillerser ursprünglich schneller vorgestellt, weil der Markt einen hohen Stellenwert für die Nahversorgung hat, doch angesichts vieler komplizierter Details in der Bauleitplanung ist Tanke im Rückblick zufrieden.
Kreiverwaltung und Straßenbauamt Wolfenbüttel attestiert er "kooperatives Verhalten". Immerhin musste ein Bebauungsplan ohne gültigen Flächennutzungsplan genehmigt und der 300 000 Mark teure Bau einer Linksabbiegespur zu Lasten der Gemeindekasse verschoben werden.
Selbst das "Musterbeispiel unnötiger Bürokratie", das die Bezirksregierung aus Tankes Sicht mit dem Hinweis auf die längst ad acta gelegte Ostokertalstrasse lieferte, ließ sich da verschmerzen. Frank-Bodo Borchers von Netto hofft jetzt auf eine Markteröffnung "im August, wenn es zwischendrin weder Frost noch Sintflut gibt".
Dann können die Hillerser auf 700 Quadratmeter Fläche einkaufen. 12 Jobs sollen entstehen.

Baustart Hillerser Supermarkt

Quelle: Braunschweiger-Zeitung vom 12.02.2000