Verein für Dorfgemeinschaftshaus gegründet

Die Zeichen stehen günstig für einen Treffpunkt der Hillerser Dorfgemeinschaft im alten Feuerwehrgerätehaus.

Von Daniela Wimmer
Dienstagabend wurde ein Trägerverein gegründet, der den Neu- oder Ausbau übernimmt. An seiner Spitze steht Heiner Pahlmann.

Vertreter von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen waren in großer Zahl der Einladung der Gemeinde zur Gründungsversammlung gefolgt. Ihnen erläuterte Verwaltungschef Eckhard Montzka ausführlich Sinn und Zweck der angepeilten Vereinsgründung. Etwa, dass der Verein bei der Vergabe von Gewerken wie ein privater Bauherr agieren und lokalen Firmen den Vorzug geben kann, während die Gemeinde Aufträge nach öffentlich-rechtlichen Regeln ausschreiben und vergeben muss.
"Es gibt viele gute Gründe zur Vereinsgründung, die nicht zwingend die Umsetzung eines Bauprojektes nach sich zieht", erklärte Montzka. Nach gut einer Stunde war die laut Montzka 600 001-tausendste Vereinsgründung in der Republik unter Dach und Fach.

Das Gründungsprotokoll wurde von 20 Anwesenden unterzeichnet. Sie stimmten für die von der Verwaltung vorgelegte Mustersatzung. Anschließend wurde jeweils mit Stimmenthaltung der Gewählten der siebenköpfige Vorstand gewählt. Er repräsentiert beide im Rat vertretenen Parteien sowie alle Vereine, die signalisiert hatten, das künftige Domizil später nutzen zu wollen.

Der Trägerverein soll das Bauvorhaben federführend umsetzen und nach Fertigstellung die Bewirtschaftung und Verwaltung des Gebäudes übernehmen. Alle Details werden in einem Vertrag mit der Gemeinde geregelt.

Im Gemeindehaushalt sind 250 000 Euro für das Bauvorhaben eingestellt. Die weitere Planung findet mit aktiver Unterstützung der Gemeinde statt. So wurde ein Architekturbüro beauftragt, eine Kostenrechnung zu erstellen und Ausbauvarianten zu erarbeiten.

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 03.04.2013