Fahrzeughalle wird zum Haus der Vereine

Mitte Januar soll die Rathaushälfte fertig sein


Im ehemaligen Hillerser Feuerwehrhaus arbeiten die Mitglieder des Trägervereins eifrig an ihrem zukünftigen Haus der Vereine.
Foto:Stefan Lohmann

Von Stefan Lohmann Der Umbau im Haus der Vereine in Hillerse nimmt Gestalt an. Am Wochenende trafen sich wieder ehrenamtliche Helfer, um diesmal vor allem im Trakt des ehemaligen Feuerwehrhauses Hand anzulegen.

"Hier soll ja unter anderem eine Küche entstehen", beschrieb Rolf Schulze, stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Hillerse, das zukünftige Aussehen der alten Fahrzeughalle. Man könnte Schulze als den Bauleiter der Sanierung bezeichnen, denn der ehemalige Maler und Lackierer sei eigentlich immer auf der Baustelle, wie Vereinsvorsitzender Heinrich Pahlmann bestätigte.

"Die Samtgemeinde ist schon ganz heiß darauf, hier in Zukunft auch mal tagen zu können."

Rolf Schulze, stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins

"Vor allem die Samt- gemeinde ist schon ganz heiß darauf, hier in Zukunft auch mal tagen zu können", sagte Schulze mit Blick auf den Verwendungszweck eines Hausteils. Dort, wo bereits zuvor die Gemeinde ihr Rathaus hatte, sind großzügige, modern ausgestattete Räume durch Durchbrüche entstanden.

Überhaupt sieht alles, von den hellen Holzfußböden über neue Fenster bis zur geräumigen Behindertentoilette, äußerst schmuck aus. "Klein, aber fein", meinte Schulze, der davon ausgeht, dass schon Mitte Januar die Rathaushälfte bezugsfertig sein wird. Am Teil für die Vereine muss noch kräftig weiter gewerkelt werden.

Insgesamt sei man schon seit rund 1100 Arbeitsstunden dabei, erzählte Vorsitzender Pahlmann.



Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 25.11.2014