Startseite Vereine Hegering Hillerse Viel Einsatz für die Natur

zurück weiter
Hegering Hillerse Hegering Hillerse

H. Wrede bei der Aush�ndigung der Ehrenurkunden [(c) Braunsweiger Zeitung]

Viel Einsatz für die Natur

Friederike Franke und Felix Glados erhielten besondere Auszeichnungen

HILLERSE. Während der Jahresversammlung des Hegerings Hillerse gab es besondere Ehrungen für Friederike Franke und Felix Glados.

Friederike Franke aus Leiferde hat sich in den vergangenen 25 Jahren mit ihrem fachkundigen Wissen ehrenamtlich im Naturschutzverband Aller-Oker eingesetzt und ist seit 1988 Vorsitzende dieses Verbandes. Neben Ihren Bemühungen, die Aller- und Okerniederungen zu erhalten und durch Naturschutzmaßnahmen aufzuwerten, sorge Frau Franke durch ihre Stellungnahmen zu öffentlichen und Privaten Vorhaben, bei Eingriffen in die Natur und Landschaft seit Jahren für eine ausgewogene Begutachtung und damit für vertretbare Ergebnisse - das sagten der stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Gifhorn-Süd, Dr. Hans-Hermann Kalberlah, und Hegeringleiter Heinrich Wrede.

Privat habe Frau Franke viele Pflanzaktionen in Eigenregie, aber auch gemeinsam mit der örtlichen Jägerschaft, dem Naturschutzbund (Nabu) und dem Angelsportverein organisiert, Ackerrandstreifen und Obstbaumwiesen angelegt und laufend unterhalten.

Die gegenseitige Beratung um die Hege und die Akzeptanz der Bejagung hätten zwischen Friederike Franke und der örtlichen Jägerschaft dazu geführt, dass der Bestand des jagdbaren Wildes nur dann reduziert wird, wenn beide Seiten das Gefühl haben, das dieses vertretbar ist.

Felix Glados aus Hillerse erhielt eine Auszeichnung für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Jagdschutzverband. Auch der Jäger hat sich um den Erhalt und die Entwicklung der Natur und um die Hege des Wildes verdient gemacht.
red

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 03.03.2005

zurück weiter nach oben