Erst Niedersachsensuppe, dann zum Boules

Zahlreiche Besucher beim Hillerser Herbstmarkt - Organisatoren sehr zufrieden

HILLERSE. Bunt wie der Herbst war auch das Angebot auf dem Hillerser Herbstmarkt, das viele Besucher am Sonntag in Anspruch nahmen.
Neben Hobby- und Kunsthandwerkerständen gab es vielerlei Leckereien zu kosten. Das Partnerschaftskomitee bot Likör, Calvados und Wein aus der französischen Partnergemeinde Amfreville an, dazu Käse und Zwiebelbrot, letzteres aber aus heimischen Bäckereien. Wer vom Alkohol noch nicht zuviel genossen hatte, konnte gleich nebenan an einer Partie Boules teilnehmen. Für die Liebhaber heimischer Gerichte hielten die Landfrauen Niedersachsensuppe bereit, verkaufte der Angelverein Fischbrötchen.

Jede Menge Kronkorken

Alles zur Dekoration des heimischen Gartens und der Wohnung gab es an den 40 Ständen.
Früchte der Saison, Gestecke aus Heu und andere kunsthandwerkliche Arbeiten waren anzuschauen und zu kaufen. Zufrieden war Armin Schauder, Vorsitzender des Angelvereins, der mit Heidi Puls von der Spielbühne und Conny Säger im Herbstmarktkomitee im Auftrag der Gemeinde den Markt organisiert hatte. Bei ihm konnte man die Zahl von Kronkorken in einer Glasvase schätzen, um einen von etlichen Eintrittskarten für Spiele des VfL Wolfsburg oder für das German-Bowl-Finale zu gewinnen.
"Wir veranstalten den Herbstmarkt statt des Weihnachtsmarkts als einen reinen Hobbymarkt ohne gewerbliche Aussteller, idyllisch im alten Dorfzentrum Am Brink", erklärte Schauder. Der Erlös der Kronkorkenschätzung geht in diesem Jahr an die Schützenjugend, die aufgrund des geänderten Waffengesetzes neue Irosa-Gewehre für die jüngeren Schützen anschaffen musste. Die Musik steuerte der Feuerwehrmusikzug der örtlichen Feuerwehr bei. ohs Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 08.10.2003