Mustersatzung für Hillerser Kulturverein wird genau überprüft

Steht Gemeinnützigkeit fest, wird eine Gründungsversammlung einberufen - Beirat soll Vorstand unterstützen

Von Hendrik Rasehorn
HILLERSE. Vor der offiziellen Gründung des Kulturvereins Hillerse müssen im Vorfeld noch einige notwendige Formalitäten erledigt werden. Darüber diskutierten am Montagabend engagierte Hillerser Bürger mit Bürgermeister Detlef Tanke, Samtgemeindebürgermeister Heinrich Wrede sowie Ordnungsamtsleiter Ralf Heuer.
50 Gäste drängelten sich im Dorfgemeinschaftsraum, darunter einige Neu-Hillerser. "Wir haben eine Mustersatzung entworfen und diese zur Diskussion gestellt. Sie wird nun dahingehend überprüft, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins gewährleistet ist. Wenn dies bestätigt wird, werden wir zur Gründungsversammlung einladen", berichtet Hans-Hermann Raulfs, der bei der Planung der Vereinsgründung die Federführung übernommen hat und als Kandidat für den Vorsitz gilt.
Dem neuen Vorstand soll ein Beirat zur Seite stehen, dem Mitglieder der verschiedenen Dorfvereine angehören. Ziel des Kulturvereins soll vorrangig sein, das Volksfest in Hillerse weiterhin zu organisieren. "Die Mitglieder des alten Festkomitees hatten signalisiert, dass sie teilweise nach Jahrzehnten des Engagements von ihrem Ämtern abtreten wollen. Ein Ort wie Hillerse braucht auch in Zukunft so ein tolles Volksfest."
Darüber hinaus sollen weitere kulturelle Aktivitäten veranstaltet werden. "Die Ideen reichen von Lesungen über Theateraufführungen bis hin zu Konzerten. Jeder Bürger kann seine Vorschläge einbringen und bei der Organisation mithelfen."


Hans-Hermann Raulfs, Hauptkommissar bei der Bundespolizei in Walsrode,
treibt die Gründung des Hillerser Kulturvereins voran. Foto: Archiv

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 23.04.2008