"Es muss nicht das Klavier sein": Orgel und Stimme harmonieren

Konzert in Hillerser St. Viti-Kirche - Spenden für Kulturverein erbeten

Hillerse (bau). "Es muss ja nicht das Klavier sein", erklärt der Tenor Werner Deutsch aus Holland. "Auch die Orgel kann sehr harmonisch mit der Stimme wirken!" Und genau dies kam bei den etwa 60 Zuhörern sehr gut an.
Hans-Hermann Raulfs, erster Vorsitzender des Kulturvereins, eröffnete das Konzert mit einer kleinen Vorstellung der Künstler und bedankte sich, da sie ohne Gage auftraten. Auch der Eintritt war kostenfrei und es war den Zuschauern freigestellt, für den Kulturverein zu spenden, um nachfolgende Auftritte und Aktionen organisieren zu können.
Nach jedem Lied gab es viel Applaus für die drei Künstler Stefanie Demming, die an der Orgel spielte, Julia Bierbaum, die mit der Flöte musizierte, und natürlich für den Tenor Werner Deutsch.
Das Trio möchte nach holländischer Tradition auch in Deutschland Schubert-Lieder mit der Orgel darstellen.
Im Programm stand eine unterhaltsame Zeitreise durch die Musik. Angefangen mit acht Liedern der Romantik von Franz Schubert, welche einmal von einer Melodie von Edvard Grieg unterbrochen wurden. Danach folgten Lieder des französischen Barock von Jean-Baptiste Loeillet de Gant und schließlich zwei Lieder aus dem 17. Jahrhundert von Heinrich Schütz.
"Höhepunkt ist sicherlich das 'Lied Du bist die Ruh' von Franz Schubert", so Deutsch. Eine Zugabe folgte und abschließend sangen alle gemeinsam "Der Mond ist aufgegangen".
Nach dem Konzert lud der Kulturverein die Künstler in das örtliche Gasthaus an der Oker ein. Dort ließen sie in gemütlicher Atmosphäre mit einigen Gästen den Abend ausklingen.


Ernteten viel Applaus: Werner Deutsch (v.l.), Julia Bierbaum und Stefanie Demming
gaben ein Konzert in St. Viti Foto: Bauerfeld


Quelle: Aller Zeitung vom 17.03.2009