Rallye: Europa ohne Grenzen

Hillerse (vk). "Europa ohne Grenzen", so lautete das Motto der Dorfrallye, die jetzt den Auftakt zu einem besonderen Wochenende bildete.
Das Partnerschaftkomitee Hillerse hatte im Zuge seiner regelmäßigen Kontakte zu den französischen und englischen Partnergemeinden Gäste aus Amfréville und Dalton eingeladen.

So waren bei der Ankunft auf dem Amfrévilleplatz in Hillerse inmitten des Ortes 18 Gäste aus dem Reisebus gestiegen, darunter der Bürgermeister der nordfranzösischen Gemeinde Xavier Madelaine, einige Ratsherren sowie viele Kinder mit ihren Eltern, die von zehn Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Nach einem entspannten Vormittag trafen sich alle wieder, um gemeinsam das Dorf mit einer Rallye zu erkunden. Dabei galt es Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren, europäische Flaggen ihren Ländern zuzuordnen und an Euromünzen die jeweiligen Nationalitäten zu erkennen.
Nicole Jacobi, Vorsitzende im Partnerschaftskomitee, führte die Programm-Regie für das gemeinsame Wochenende:
Besuche in der Autostadt und an der Meinerser Fischtreppe hatte des Komitee geplant. Eine Kanutour auf der Oker stand an, ebenso ein bunter Abend mit gemeinsamen Liedern, Aktionen und Sketchen und vor allem auch viel Raum für Begegnungen und Miteinander, um die mittlerweile 15 Jahre währende Freundschaft zwischen den Menschen der Gemeinden zu pflegen und auszubauen.
Auch ein Gegenbesuch in Frankreich ist bereits geplant. So steigen die Hillerser in den Reisebus, um zu Pfingsten in Amfréville bei den Feierlichkeiten zum Gedenktag der Landung der Alliierten in der Normandie dabei zu sein.


Quelle: Aller-Zeitung vom 03.05.2014


Europa? Keine Frage!

Die Hillerser begrüßten ihre englischen und französischen Partner mit einer Rallye durchs Dorf

Von Christian Franz
Europamüdigkeit? Nicht in Hillerse. Die Gemeinde lebt das europäische Miteinander. Ohne politische Grundsatzdebatten. Dafür mit gewachsener und wachsender Freundschaft. Dieses Wochenende steht einmal mehr im Zeichen der englisch-französisch-deutschen Dreiecksbeziehung Dolton-Amfreville-Hillerse.
18 Briten und Franzosen trafen am Maifeiertag rechtzeitig zum Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus Volkse ein. Danach nahmen die Besucher Quartier bei zehn Gastfamilien. Kommunikation dort und Arbeitssprache während des fünftägigen Besuchs? "Eine Mixtur aus Englisch, Französisch und Deutsch", lacht Nicole Jacobi, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Hillerse. Da gibt es die französische Lehrerin, die akzentfrei Deutsch spricht, ebenso wie die Kinder, die noch an ihrer Muttersprache feilen, und sich mit Händen und Füßen bestens verständigen.
"Das funktioniert so seit 15 Jahren", verweist Jacobi auf das kleine Jubiläum, das am Sonnabend mit einem bunten Abend im Dorfgemeinschaftshaus Volkse begangen wird. Die Hillerser planen einen Sketch auf Französisch, die Franzosen haben ebenfalls eine Aufführung in petto, dazu wird gemeinsam gesungen. Wie gut das klingen kann, dafür gaben am Maifeiertag zum Auftakt der Europarallye durch Hillerse Bürgermeister Detlef Tanke und sein Amfreviller Amtskollege Xavier Madeleine ein Beispiel.
Die beiden sind seit Jahren ein eingespieltes Team. Zurück zum bunten Abend: Gemeinsam werden Gastgeber und Gäste das Partnerschaftslogo mit den drei Gemeinden als Puzzle ausmalen und als Erinnerungsstück zum Mitnehmen zusammensetzen. Das pralle Besuchsprogramm umfasst zudem eine Fahrt in die Autostadt nach Wolfsburg samt Schifffahrt auf dem Kanal sowie einen Besuch der Meinerser Oker-Lachstreppe und anschließender Kanutour auf der Oker von Rothemühle nach Hillerse.

Dass die Partnerschaft auch ernste Themen erträgt, beweist der für Pfingsten geplante Gegenbesuch der Hillerser in Amfreville. Anlass ist der 70. Jahrestag des D-Day im Zweiten Weltkrieg. Damals 1944 begannen die Alliierten ihre Großoffensive gegen deutschen Besatzer in der Normandie, "Und über Amfreville sind einige der ersten Fallschirmspringer abgesetzt worden", weiß Nicole Jacobi.
Die Hillerser sind zu den Gedenkveranstaltungen eingeladen.


Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 03.05.2014