Über uns

Hillerse, Kr. Gifhorn

Hillerse, zusammen mit dem Ortsteil Volkse, zählt ca. 2.500 Einwohner und liegt im südwestlichen Teil des Landkreises Gifhorn. Verwaltungsmäßig gehört Hillerse zur Samtgemeinde Meinersen. Von der Lage gesehen sind es jeweils ca. 20 - 25 km nach Braunschweig, Peine, Celle und Gifhorn. Nach Wolfsburg ist es ein bisschen weiter, aber auch noch gut zu schaffen.

Somit ist Hillerse auch gut erreichbar, die B 214 von Braunschweig (A 2) nach Celle (und umgekehrt) liegt 3 km westlich, die B 4 (Braunschweig - Uelzen) knapp 10 km im Osten. Die B 188 (Hannover - Wolfsburg) führt 8 km im Norden durch Meinersen. Außerdem hat Hillerse einen Flugplatz (der ist allerdings nur für Modellflieger zugelassen) und eine Anliege- und Übernachtungsstelle an der Oker für Kanu-Touristen.

Leben in Hillerse

Grundsätzlich - und das ist auch gut so - ist Hillerse ein Dorf. Und zwar ein gesundes Dorf mit einer gesunden und funktionierenden Dorfgemeinschaft. In den letzten Jahren hat die Einwohnerzahl durch die Ausweisung von neuen Baugebieten stark zugenommen und nicht alle "Neubürger" sind erfolgreich integriert worden, aber niemandem, der sich engagieren möchte wird ein Stein in den Weg gelegt. Worum es derzeit wirklich nicht gut bestellt ist, das sind die Gemeindefinanzen. Trotzdem gibt es in Hillerse Firmen und Betriebe, es könnten aber auch noch mehr sein. Das Hillerser Gewerbegebiet bietet noch freie Grundstücke.

Wir haben unter anderem ...

einen Netto-Supermarkt, zwei Frisöre, zwei Bäcker, einen Arzt, eine Zahnärztin, einen Kiosk , einen Getränkemarkt, zwei Papiergeschäfte, einen Postshop, eine Pension, eine Autowerkstatt, diverse landwirtschaftliche Verkaufsstationen, 4 Gastwirtschaften, und viele weitere Firmen.

Hillerse hat ein Rathaus, eine Grundschule mit Turnhalle und Lehrschwimmbecken, einen Dorfgemeinschaftsraum, einen Jugendtreff, ein Feuerwehrgerätehaus, sowie Sport- und Tennisplätze.

Das Vereinsleben ist stark ausgeprägt und bietet für jeden Geschmack etwas:
Es gibt
das Partnerschaftskomitee Hillerse e. V. (natürlich)
den TSV Hillerse mit vielen Sparten (z. B. Fußball, Badminton, Modellfliegen)
die Schützengesellschaft
die Freiwillige Feuerwehr
Männergesangsverein und Frauenchor
das Herbstmarktkomitee
den Angelsportverein
den Kleingartenverein
den Modelleisenbahnclub
den Harry-Club
die Maibaumgesellschaft
das DRK
und wohl noch einige mehr ...

kurzum ... es lohnt sich in Hillerse zu leben.

Mehr Infos gibts unter www.hillerse.de

Quelle: Partnerschaftskomitee