Sie sind hier: Über uns : Die Geschichte unseres Ortsvereins

Kontakt

DRK-Ortsverein Hillerse
Kastanienweg 7
38543 Hillerse 
Telefon: 50 250

info [at] drk-hillerse.de

Blutspendetermine

Die Geschichte unseres Ortsvereins

Der DRK Ortsverein besteht seit 1967. Gründer des DRK Hillerse war Hans Kage.
Da er selber am zweiten Weltkrieg beteiligt war, wusste er, wie wichtig schnelle Hilfe ist.
Die Gründungs-versammlung fand in der Gaststätte Dannheim statt.
32 Vereinsmitglieder traten damals dem neuen Verein bei. Der erste Vorstand bestand aus fünf Mitgliedern.

Die ersten Aktivitäten waren Blutspendetermine und Seniorenfahrten. 1970 stieg die Mitgliederzahl von 40 auf 130 an und der 1000. Blutspender konnte verzeichnet werden. Von den 130 Mitglieder sind 24 Mitglieder im Arbeitskreis aktiv tätig. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind in verschiedenen sozialen Bereichen mit sehr viel Arbeitsstunden tätig. Folgende Aktivitäten belegen dies.

Jährlich werden zwei Blutspenden mit 150 Spendern betreut. Drei Altenfahrten mit gemütlichem Zusammensein und fünf Wanderungen für Senioren werden in der näheren Umgebung mit anschließender Kaffeetafel ausgerichtet.
Bei dem jährlichen Volksfest wird die Seniorenbetreuung bei der Kaffeetafel vom Arbeitskreis vorgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister wird Jährlich eine Weihnachtsfeier ausgerichtet.
Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises leiten und betreuen 2 Seniorengymnastikgruppen jeweils mit 30 Teilnehmern jeden Montag. Die erforderlichen Kenntnisse erwerben sich die Betreuerinnen auf Lehrgängen in Gifhorn, in Bad Pyrmont und in der Landesturnschule Melle. Von Zeit zu Zeit wird ein Erste-Hilfe Kurs vom Kreisverband Gifhorn angeboten, der schon von 50 Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen worden ist.
15 Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises haben an dem Kurs "Häusliche Krankenpflege" unter der Leitung einer Ausbilderin vom Kreisverband vermittelt bekommen, wie erkrankte Familienmitglieder gepflegt werden und wie man dabei mit dem Arzt und der Sozialstation und den Helferinnen des DRK besser zusammenarbeiten kann.

Auch die Aus-und Übersiedler Familien in der Gemeinde werden vom Ortsverein betreut. Ab 1974 wurde für die Seniorenbetreuung von der Gemeinde einen Zuschuss bereitgestellt, der von Jahr zu Jahr gestiegen ist. 1982 schloss die Gemeinde Hillerse mit dem DRK Ortsverein einen Vertrag, indem die Gemeinde dem DRK den Dorfgemeinschaftsraum in der Turnhalle zur Nutzung überließ.

1992 feierte der DRK-Ortsverein sein 25-jähriges Bestehen und die Pioniere der ersten Stunde wurden geehrt.

Quelle: Felix Glados