Festlich: Niko von Köckritz begrüßt die Gäste

Erster Spatenstich fürs neue Gerätehaus im Frühjahr

Die Hillerser Feuerwehr hat vier Anlässe für eine große Feier

Hillerse (lk). Die von Bärbel von Köckritz-Asche und Peter Reinecke verlesene Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse, die gleich vier Jubiläen auf einmal feierte (siehe Text links), stand im Mittelpunkt des Kommersabends im Hillerser Hof. Zu feiern galt es das 112-jährige Bestehen der Wehr und des Musikzuges, 40 Jahre Jugendfeuerwehr und den runden Geburtstag des Tanklöschfahrzeuges, das seit 50 Jahren seinen Dienst tut.
Ortsbrandmeister Niko von Köckritz begrüßte die Gäste. Die weiteste Anreise hatten die Kameraden aus der Partnergemeinde Amfréville, die inmitten der Kameraden der befreundeten Wehren saßen und von Jugendfeuerwehrwart Horst-Oliver Hofmann in fließendem Französisch willkommen geheißen wurden.

Eine der Ersten

Niko von Köckritz erinnerte an die Gründung der Jugendfeuerwehr als eine der Ersten im Landkreis. Dank zollte er den Ausbildern, die den Nachwuchs angeleitet haben. Bei der Feuerwehr habe sich der Aufgabenbereich geändert. Stand früher Hilfe bei Bränden im Vordergrund, sei jetzt der Schwerpunkt die Hilfeleistung bei Unfällen oder Wasser- und Sturmschäden.

Schnelles Handeln

Für das neue Gerätehaus sei der erste Spatenstich fürs Frühjahr vorgesehen. "Bald sind wir stolze Besitzer eines LF 6", dankte von Köckritz der Politik, dass sie nach dem Unfall mit dem alten Fahrzeug durch schnelles Handeln die Einsatzbereitschaft der Wehr sicher gestellt habe.
Der langjährige Leiter des Musikzuges, Uwe Franke, sprach von außerordentlich erfolgreicher Arbeit. 1895 gegründet, habe der Musikzug nach dem Weltkrieg neu begonnen. 1970 waren 13 Musiker aktiv, dann seien viele dazu gekommen. "Heute sind 36 Musiker fester Bestandteil des kulturellen Lebens. Während andere feiern, sind sie bereit, sich mit Instrumenten und Noten abzumühen." .


Quelle: Aller Zeitung vom 27.08.2007