Florian Gifhorn - Die Feuerwehr Hillerse

Feuerwehr Hillerse Es geht um mehr als um Retten, Löschen, Bergen, Schützen: 106 Feuerwehren setzen sich für das Wohl der 173 000 Einwohner im Kreis ein. Hier wird gezeigt, mit welchem ehrenamtlichen Einsatz und welcher Ausrüstung die Brandschützer ihre Aufgaben angehen.


Feuerwehr Hillerse wurde nach Brand 1895 gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr hat in Hillerse schon eine lange Tradition. Nach einem Brand wurde die Wehr 1895 gegründet. Die Gründungsurkunde existiert noch heute. Gleichzeitig wurde der Musikzug der Feuerwehr gegründet. Schon damals wurden 35 Männer unter der Leitung von Feuerwehr-Hauptmann Heinrich Pahlmann in der Feuerwehr aktiv.
Auch heute hat die Hillerser Wehr viele aktive Mitglieder, gemessen an der Einwohnerzahl. Alarmiert wurden die Kameraden mit Feuerglocke und Signalhörnern. 1937 bekam Hillerse die erste Sirene. Glücklicherweise wurden die Signalhörner nur eingemottet, denn 1958 mussten sie für einen Einsatz reaktiviert werden. Ein Blitz legte die Stromversorgung und damit auch die Sirene lahm und verursachte den Brand bei Familie Speckesser.
Gelöscht wurde in den ersten 30 Jahren mit Handdruckspritze und Ledereimer. Ab 1925 löschten die Hillerser mit Motorkraft.
Für die Wasserversorgung mussten meist lange Strecken überbrückt werden, da die Löschwasserversorgung erst 1970 durch das Trinkwassernetz hergestellt wurde. Es folgte die Anschaffung von weiteren Tragkraftspritzen TS 8 1950 und 1957.
Ein Jahr später kamen ein transportabler Wasserbehälter und eine zweite TS 8 hinzu. Im März 1964 wurde die Wehr dann durch einen TSF Ford-Bus richtig mobil.
Die Jugendfeuerwehr gründete sich 1967 und bringt seitdem viel Nachwuchs für die Aktiven hervor. 1978 wurde der Fuhrpark durch das heute noch eingesetzte LF 8 und 1991 durch das TU 24/16 ergänzt.

Von Andre Fröhling
© Braunschweiger Zeitung vom 05.05.2006