Neues Fahrzeug und Gerätehaus

Geehrt: Gemeindebrandmeister Herbert Prost (1.) und Ortsbrandmeister Niko von Köckritz (r.) mit den langjährigen Mitgliedern der Wehr.Foto: Schaffhauser

Freiwillige Feuerwehr Hillerse steht 2008 vor großen Investitionen

Hillerse (es). Die Freiwillige Feuerwehr Hillerse erhält in diesem Jahr ein Löschfahrzeug und ein neues Gerätehaus. Das berichtete Ortsbrandmeister Niko von Köckritz während der Jahresversammlung.
Die Wehr musste im vorigen Jahr zu 14 Einsätzen ausrücken. Bei neun Hilfeleistungen, darunter fünf umgestürzten Bäumen und zwei Verkehrsunfällen, war ihr Können gefordert. Bei den fünf Brandeinsätzen handelte es sich um zwei Fehlalarme, eine Brandwache und eine Übung. Außerdem wurde ein Entstehungsbrand nach einem Blitzeinschlag gelöscht. "Das zeigt, dass sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr gewandet hat. Hilfeleistungen werden immer mehr", sagte von Köckritz.
Bei 271 Diensten absolvierten die Mitglieder insgesamt 7326 Stunden.
Während einer Einsatzfahrt wurde im Mai das Löschfahrzeug der Wehr bei einem Unfall so schwer beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr lohnte. Daher beschloss die Samtgemeinde den Kauf eines Löschfahrzeugs LF 10/6, das im Februar geliefert werden soll. Der Neubau des Gerätehauses ist wegen gravierender Sicherheitsmängel am alten Haus nötig geworden. Die Samtgemeinde stellt der Wehr dafür maximal 400.000 Euro zur Verfügung.

Als neuer Führer der dritten Gruppe wurde Wolfgang Tiede gewählt, Gerätewart wurde Falk Michels. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Sven Winter, für 50 Jahre wurden Hans-Dieter Wesche, Karl Oelmann, Kurt Ernst, Manfred Glimmann und Wilhelm Franke geehrt. 25 Jahre Förderer sind Heinz Arndt, Wilhelm Hustedt, Holger Schrader und Jörn Wesche.


Quelle: Aller Zeitung vom 12.01.2008