Großes Lob an Hillerser Wehr

Rat würdigt Planungsarbeit für neues Feuerwehrhaus

Von Hendrik Rasehorn
HILLERSE. Das ist ein dicker Batzen: 400.000 Euro genehmigt der Rat der Samtgemeinde für das neue Feuerwehrhaus in Hillerse. Ortsbrandmeister Niko von Köckritz freut sich über die Entscheidung, bricht aber auch nicht in lauten Jubel aus. "Das Bauprojekt wird schließlich dem noch zu gründenden Förderverein der Wehr übertragen werden. So was wurde vorher noch nie umgesetzt. Ich hoffe, dass das alles gut läuft und wir mit dem Geld hinkommen. Es besteht immer ein gewisses Risiko für den Verein", erklärte Ortsbrandmeister Niko von Köckritz auf Anfrage.
Der Fahrplan der Wehr sehe vor, dass noch Mai zunächst der Verein gegründet werde. Besonderes Augenmerk, so Köckritz, werde dabei auf die Satzung gelegt: "Die Feuerwehr Leiferde wollte Anfang des Jahres ebenfalls einen gemeinnützigen Förderverein gründen. Das Landgericht Hildesheim stellte jedoch mehrere Mängel fest. Aus den Fehlern wollen wir lernen."
Bislang hat die Hillerser Wehr allerdings alles richtig gemacht. Die bisherige Vorplanung wurden fraktionsübergreifend von Mitgliedern des Samtgemeinderats gelobt.

Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Hillerse, ein Löschgruppenfahrzeug LS10/6 wird am 17. Mai um 11 Uhr am alten Feuerwehrhaus übergeben.


Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 18.04.2008