Hillerser Wehr ist neu ausgerüstet

Gemeindebrandmeister Norbert Pachali (von links), der Ortsbrandmeister der Hillerser Wehr Nico von Köckritz und Samtgemeindebürgermeister Heinrich Wrede vor dem neuen Einsatzfahrzeug der FFW Hillerse. Foto: Dörrier

Neues Löschfahrzeug offiziell übergeben

Von Volker Dürheide
HILLERSE. Fast genau ein Jahr ist es her, dass ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse bei einem Einsatz einen schweren Unfall hatte. Nun konnte Ortsbrandmeister Nico von Köckritz ein neues Löschfahrzeug von Gemeindebrandmeisters Norbert Pachali in Empfang nehmen.
Am 17. Mai vergangenen Jahres wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall zwischen Hillerse und Leiferde gerufen. Auf der Fahrt dorthin wurde das Einsatzfahrzeug von einem entgegen kommenden Autofahrer übersehen. Beide Fahrzeuge rammten sich frontal, am Einsatzfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Über einen Dringlichkeitsantrag wurden bereits im Juni im Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Meinersen die erforderlichen Mittel zur Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Ortswehr Hillerse bewilligt und das neue Einsatzfahrzeug, übrigens ein Vorführfahrzeug, das gegenüber dem Listenpreis wesentlich günstiger erworben werden konnte, bestellt werden.
Das Löschfahrzeug selbst gehört der Samtgemeinde Meinersen. Deshalb wurde es erst durch den Samtgemeindebürgermeister Heinrich Wrede an den Gemeindebrandmeister Norbert Pachali übergeben, aus dessen Händen dann OBM Nico von Köckritz Papiere und Schlüssel für die Feuerwehr Hillerse entgegen nahm.
Obwohl das Wetter, wie einige Gäste meinten, "das reinste Feuerwehrwetter sei - mit fließend Wasser von oben" -, ließen es sich die Gäste und Besucher der Feuerwehr Hillerse nicht nehmen, das neue Einsatzfahrzeug ausgiebig zu begutachten.


Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 27.05.2008