Wehr leistet 4850 Dienststunden

Jahresversammlung der Hillerser Brandschützer - Viele Ehrungen

Hillerse (cs). Niko von Köckritz ist weiterhin Ortsbrandmeister von Hillerse. Bei der Jahresversammlung, die erstmals im neuen Gerätehaus stattfand, wurde er in seinem Amt bestätigt.

Bei 17 Einsätzen - zehn Brandeinsätze und sieben technische Hilfeleistungen- war die Wehr gefordert. "Zum Glück waren keine wirklich schweren Einsätze dabei", so von Köckritz.
Über die 265 Dienste mit 4850 geleisteten Stunden in den einzelnen Gruppen berichteten die Gruppenführer. So wurden unter anderem Auftritten aber häufig nur 18 Restarbeiten am Feuerwehrhaus erledigt.

46 Dienste absolvierte die Jugendwehr unter Leitung von Jacqueline Martin. Der Schwerpunkt lag in der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Zum Jahresende hatte die Jugendwehr zehn Mitglieder. 23 Dienste mit 58 Dienststunden absolvierte die Kinderwehr mit Nicole Jacobi. Fahrzeugkunde und Ausflüge standen auf dem Plan.

Der Musikzug unter Leitung von Uwe Franke leistete 5800 Stunden. "Wir haben 36 Mitglieder, leider sind bei den Auftritten aber häufig nur 18 bis 25 Mitglieder", so Franke.
Florian Kunze erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst und wurde zum Löschmeister befördert.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Karl-Klaus Asche, Rolf Busse, Horst Schrader, Heinrich Wesche und Herbert Michels ernannt. Michael Booden, Guenter Fehr und Manfred Klose wurden für 25-jährige passive Mitgliedschaft geehrt.
Edwin Rampf wurde Hauptfeuerwehrmann, Michael Grobstig Erster Hauptfeuerwehrmann.


Quelle: Allerzeitung vom 07.01.2013