Jahreshauptversammlung: 25 Einsätze, 4100 Dienststunden

Hillerser Feuerwehr lehnt höhere Beiträge ab

Ausgezeichnet: Norbert Pachali (I.) und Niko von Köckritz (r.) mit den verdienten Mitgliedern Wilhelm Franke (v.l.), Heinz Franke und Maik Mischak. (c)Schaffhauser
Hillerse (cs). Die Feuerwehr Hillerse musste im Vorjahr zu 25 Einsätzen ausrücken. Das berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Grabow im Zuge der Jahres- versammlung. Bei neun Brandeinsätzen und zwölf technischen Hilfeleistungen wurde die Wehr alarmiert. Außerdem rückte sie vier Mal aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen aus. Ortsbrandmeister Niko von Köckritz berichtete, dass bei 254 Diensten mehr als 4100 Stunden geleistet wurden. Die Wehr zählt inzwischen 445 Mitglieder.

Jugendwartin Jacqueline Martin berichtete von neun Jugendlichen in der Nachwuchsabteilung. Knut Zier vom Musikzug sprach von zwei Zapfenstreichen. Bei den Kommandowahlen wurde Sven Winter als neuer Jugendwart bestätigt. Der bisherige Gruppenführer der zweiten Gruppe, Matthias Hauer, übernahm die dritte Gruppe. Leiter der zweiten Gruppe wurde Michael Zech.

Samtgemeindebrandmeister Norbert Pachali überreichte Maik Mischak das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst. Außerdem ehrte er Heinz Franke mit der Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre. Pachali betonte, dass die Samtgemeindewehr ihre Ehrenortsbrandmeister mit einer Plakette kennzeichnet, und überreichte sie an Wilhelm Franke. Heftig diskutiert wurde der Antrag, den Jahresbeitrag von 15 Euro zu erhöhen. Mit Mehrheit wurde er abgelehnt.


Quelle: Aller-Zeitung vom 10.1.2014