Startseite Vereine Hegering Hillerse Großer Erfolg für die Hillerser Jagdhornbläser

zurück weiter
Hegering Hillerse Hegering Hillerse

Großer Erfolg für die Hillerser Jagdhornbläser

Gruppe bei nächstem Bundeswettbewerb dabei

Hillerse/Springe. Den bisher größten musikalischen Erfolg erzielte die Jagdhornbläsergruppe des Hegering Hillerse: Die zwölfköpfige Formation belegte heim diesjährigen Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in Springe am Deister in der Klasse A den vierten Platz und nimmt damit am Bundeswettbewerb im nächsten Jahr teil.
Die Jagdhornbläser aus Hillerse, Leiferde, Meinersen und Vollbüttel hatten sich unter JagdhornbläserObmann Karl-Heinz Döweling intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet, an dem 31 Gruppen aus ganz Niedersachsen teilnahmen.

Übung während WM

Döweling: "Ich bin stolz auf unsere Gruppe. Das ist ein triumphaler Erfolg für einen so kleinen Hegering wie dem unseren aus Hillerse. Wir haben uns sogar gegenüber Gruppen aus so großen Städten wie Hannover durchsetzen können." Die vielen Übungsabende der Gruppe - sogar während der Fußball-WM - hätten sich ausgezahlt. Der Erfolg war laut Döweling nur möglich, weil jeder "sein Bestes gegeben hat".

Besondere Stimmung

Der Obmann berichtet weiterhin, das "Jagdhorn und Jagdsignale selbst in unserer hochzivilisierten Welt bei der Jagd unentbehrlich sind". Sie würden zudem für besondere Stimmung gerade zu Beginn und Ende einer Jagd sorgen. Die Hillerser Jägerschaft möchte nun ihren Teil dazu beitragen, die mehr als 150 Jahre alte Jagdhorn-Traditionen fortzuführen".
Die Erfolgsbilanz der Jagdhornbläser aus dem Landkreis Gifhorn insgesamt verbesserte die Jagdhornbläsergruppe GifhornSüd, die - ebenfalls in der Klasse A - den sechsten Platz belegte und damit genauso wie die Hillerser Jagdhornbläser am nächsten Bundeswettbewerb teilnimmt.

Quelle: Aller-Zeitung vom 23.06.2006

zurück weiter nach oben